News Artikel

„KlassenChallenge“ soll Bewegung in die Schulen bringen

ASVÖ unterstützt neues, bundesweites Schulprojekt des Bildungsministeriums. Ab Ende April können Projekte eingereicht werden.

Bildungsminister Martin Polaschek stellte gemeinsam mit den SPORT-Dachverbänden das Schulprojekt „KlassenChallenge“ vor, das von Mai bis Ende des Schuljahres laufen wird und Bewegung in die Schulen bringen soll. Dabei soll eine Schulklasse sich ein herausforderndes Ziel mit bewegungs- und sportbezogenem Inhalt setzen und eine Klasse einer anderen Schule aus derselben Bildungsregion einladen, die Herausforderung anzunehmen und mitzumachen. Um die Vielfalt der Bewegung und des Sports darzustellen, werden Sportvereine mit ins Boot geholt.

„Als größter Sportdachverband motiviert und unterstützt der ASVÖ seine Vereine, nachhaltige Partnerschaften zu Bildungseinrichtungen aufzubauen“, erklärt ASVÖ-Präsident Christian PURRER. „Diese Kooperationen ermöglichen, Sportvereine in den Schulbetrieb einzubinden und die sportliche Entwicklung sowie den Teamgeist junger Menschen zu fördern und zu stärken. Die KlassenChallenge ist ein gelungenes Beispiel, wie durch gemeinsamen Einsatz positive Veränderungen erreicht werden können.“ Insgesamt werden rund 7.000 Schulklassen finanziell unterstützt, das Bildungsministerium stellt dafür 3,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Administration der KlassenChallenge übernimmt die Fit Sport Austria GmbH. 

Machen Sie mit Ihrem Verein mit: Ab Ende April können Projektanträge unter www.klassenchallenge.at eingereicht werden.

Erstellt am

Artikel teilen